Descartes pixi: Warehouse Management für schnell wachsende Online-Händler
Donnerstag, 16. November 2023
Latori GmbH

Descartes pixi: Warehouse Management für schnell wachsende Online-Händler

E-Commerce-Händler eint vor allem eines: der Wunsch nach dauerhaftem Erfolg. Und der Online-Handel bietet die besten Voraussetzungen dafür: enorme Reichweite, eine Zielgruppe für nahezu jede profitable Marktnische und Systeme wie Shopify, die einen schnellen Einstieg ermöglichen.

Für gewöhnlich bringen erste Erfolge auch immer Begleiterscheinungen mit sich. Steigt die Nachfrage nach Ihrem Produkt schneller, als Sie Ihre eigenen Kapazitäten ausbauen können, sind Wachstumsschmerzen oft vorprogrammiert. Für Fälle wie diese gibt es Warehouse Management Systeme (kurz WMS) wie pixi. Was es mit der Software auf sich hat und welchen Mehrwert eine Synergie aus pixi und Shopify bietet, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

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Was ist pixi?

Was ist Pixi?Pixi, auch bekannt als Descartes pixi, ist ein Warehouse Management System (WMS), aus dem Hause der Descartes Systems Group. Es fungiert als Schnittstelle zwischen Ihrem Online-Shop und Ihrer Lagerlogistik. 

Während Bestellungen, Kunden- und Artikelinformationen in Shopify und Shopify Plus verwaltet werden, lassen sich mit dem pixi WMS Bestände, Wareneingang, Versand, Beschaffenheit und die Retouren Ihres Lagers abbilden. Das Tool lässt sich darüber hinaus auch mit zusätzlichen ERP-Funktionen ausstatten.

Descartes pixi richtet sich vor allem an schnell wachsende D2C-Brands und Fulfillment-Dienstleister, die über ein eigenes Lager verfügen und ihre logistischen Prozesse optimieren möchten.

Lesetipp: Diese Partner unterstützen Sie bei Ihrem Shopify Fulfillment.

Funktionen und Lösungen: Was bietet das pixi WMS?

Automatische Auftragsabwicklung

Bestellungen lassen sich automatisch importieren und bearbeiten. Ihre Kunden werden per Mail benachrichtigt, sobald sich der Status ihrer Bestellung ändert. Bei der Auftragsabwicklung orientiert sich die pixi Software u.a. an den Bedürfnissen internationaler Unternehmen. So lassen sich eingehende Bestellungen in nahezu allen Sprachen bearbeiten und Bestellbegleitdokumente (z.B. Rechnung oder Lieferschein) sowie die Bestellbestätigung in der entsprechenden Sprache versenden.

Lesetipp: Apropos Automatisierung: Mit Shopify Flow lassen sich zahlreiche Prozesse Ihres Shopify-Stores automatisieren. Mehr dazu in diesem Blogartikel.

Lagerhaltung & Wareneingang

Mithilfe der sogenannten Chaotischen Lagerhaltung optimieren Sie die Flächennutzung Ihres Lagers. Mittels Barcode-Scan erhält jeder Artikel einen eindeutigen Lagerplatz. Artikel lassen sich zu Bundles zusammenfassen und auf Basis ihres mengenmäßigen Absatzes automatisch  nach dem ABC-Schema klassifizieren. Darüber hinaus verfügt das pixi WMS über eine Verwaltung von Mindesthaltbarkeitsdaten (MHDs) und Chargennummern, die aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen für die Lebensmittelbranche zwingend notwendig ist.

Lagerhaltung & Wareneingang

Mithilfe der sogenannten Chaotischen Lagerhaltung optimieren Sie die Flächennutzung Ihres Lagers. Mittels Barcode-Scan erhält jeder Artikel einen eindeutigen Lagerplatz. Artikel lassen sich zu Bundles zusammenfassen und auf Basis ihres mengenmäßigen Absatzes nach dem ABC-Schema klassifizieren. Darüber hinaus verfügt das pixi ERP über eine Verwaltung von Mindesthaltbarkeitsdaten (MHDs) und Chargennummern, die aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen für die Lebensmittelbranche zwingend notwendig ist.

Kommissionierung & Versand

Das Pixi Fulfillment unterstützt Händler mit intelligenten und intuitiven Pick-&-Pack-Prozessen dabei, ihre Umschlagszeiten zu optimieren. Die Kommissionierung kann wahlweise 2-stufig (Multi-Order-Packing) oder 1-stufig (Rollende Kommissionierung) erfolgen. Just-in-Time- und Vorbestellungen lassen sich ebenso berücksichtigen wie personalisierte und / oder individuell zu fertigende Artikel.

Monitoring

Für die Erfolgsmessung stehen Ihnen über 50 Standard-Reports zur Verfügung. Die wichtigsten Kennzahlen werden im KPI-Dashboard übersichtlich zusammengefasst.

Pixi ERP: Optionale Add-Ons

Neben Schnittstellen zu Drittanbieter-ERPs verfügt pixi, wie bereits erwähnt, über eigene ERP-Add-Ons, die sich auf Wunsch hinzubuchen lassen. Diese ermöglichen u.a. die Zahlungsverwaltung, Rücküberweisungen, Gutschriften oder den DATEV-Export.

Browser- und Client-Zugriff

Über den Browser lässt sich auf Pixi Web zugreifen. Der Login erfolgt über web.pixi.eu. So lässt sich das WMS über jeden Laptop oder ein Smartphone mit Internetzugang steuern. Daneben haben Sie aber auch die Möglichkeit, den pixi Connector auf Ihren PC zu installieren oder die App pixi Mobile zu nutzen.

Bidirektionale Schnittstellen

Das pixi WMS verfügt über Schnittstellen zu namhaften Anbietern, mit denen sich die Funktionen Ihres Shops sinnvoll ergänzen lassen, dazu zählen zum Beispiel PIM-Systeme, ERPs oder Marktplatzanbindungen. Über die pixi SOAP API lassen sich auch weitere Systeme mit dem WMS koppeln.

Lesetipp: Mit der Shopify API verfügt auch das Shopsystem über seine eigene Schnittstelle. Alles Wissenswerte zu diesem Thema finden Sie in diesem Beitrag.

Wann lohnt es sich, auf Descartes pixi zu setzen?

Pixi stellt sicher, dass Ihre Logistik-Prozesse genauso skalierbar und wachstumsfähig sind, wie Ihr Online-Shop. 

Pixi passt zu Ihnen, wenn:

  • … Ihr Unternehmen eine Direct-to-Customer-Brand mit einem eigenen Online-Shop ist.

  • … Sie ein Fulfillment-Dienstleister spezialisiert auf den B2C-E-Commerce sind.

  • … Sie über ein eigenes Lager verfügen und an Endkunden versenden.

  • … logistische Prozesse Ihr Wachstum ausbremsen.

  • … Ihr Bestellvolumen mindestens 100 Pakete pro Tag beträgt.

Pixi ist möglicherweise weniger für Sie geeignet, wenn:

  • … Ihr Geschäftsmodell einen sehr hohen B2B-Anteil besitzt.

  • … Sie nicht über ein eigenes Lager verfügen oder Ihr Kerngeschäft im Dropshipping liegt.

  • … Ihr Pick-Prozess auf Gebinde oder Artikel-Umverpackungen basiert.

  • … Sie ein Allround-ERP für E-Commerce-Einsteiger suchen

Lesetipp: Welche Prozesse lassen sich mit der internen Shopify-Lagerverwaltung abbilden und wo liegen ihre Grenzen? Die Antwort finden Sie hier.

Vorteile von pixi für Händler

Vorteile für Pixi HändlerTreffen die obenstehenden Kriterien auf Sie zu, bietet pixi eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrem Shopify-Store, mit der Sie Ihre Geschäftsabläufe optimieren können. Sie verwalten Kommissionierung, Lagerhaltung und Versand in nur einer Lösung, was zahlreiche Standardprozesse vereinfacht und effizienter macht. Das sorgt für ein besseres Kundenerlebnis und wirkt sich letztlich positiv auf Umsatz und Verkäufe Ihres Unternehmens aus. 

Out-of-the-box bietet die pixi Software bereits eine Vielzahl performanter Schnittstellen. So lässt sich das WMS meist nahtlos in Ihre bestehende Softwarelandschaft integrieren und frühere Investitionen in Ihren Tech-Stack gehen nicht verloren. Wird ein Drittanbieter einmal nicht auf Anhieb unterstützt, lässt sich die Kommunikation über die pixi SOAP API herstellen.

Pixi Kosten: Was kostet das WMS?

Auf seiner Webseite kommuniziert pixi seine Preise nicht. Grund dafür ist, dass die Kosten von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens abhängen und von Unternehmen zu Unternehmen schwanken.

Wenn Sie wissen möchten, ab wann sich pixi im E-Commerce lohnt, sollten Sie mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen. Pixi bietet auf seiner Homepage ROI-Gespräche an, in denen Ihr persönlicher Return on Investment ermittelt wird.

Wie funktioniert die Integration zwischen pixi und Shopify?

Pixi und ShopifyDie Integration erfolgt über die Shopify-Schnittstelle von pixi. Einmal konfiguriert, synchronisieren beide Systeme Daten wie Lagerbestände, Bestellungen und Versandinformationen in Echtzeit untereinander. Die genauen Schritte und Konfigurationen können je nach den Anforderungen Ihres Unternehmens variieren. Wenn Sie beispielsweise ein PIM oder eine Software zur Rechnungserstellung nutzen, kann es Sinn machen, diese Tools ebenfalls an pixi anzubinden.

Diese Kunden setzen bereits auf die Lösungen von Pixi

Als offizieller Partner von pixi vertrauen wir auf die Leistungen der WMS-Lösung und empfehlen diese gern weiter. Für Onlinehändler mit großen Lager und Bestellaufkommen eignet sich pixi besonders. Latori Kunden wie Asphaltgold oder Gate 194 setzen daher auf die Software.

Pixi Kunden Latori

Fazit

Mit dem Warehouse Management System pixi ebnen Händler den Weg für eine effiziente Logistik und eine reibungslose Afterbuy Experience.

Das WMS aus dem Hause Descartes hat seinen Kundenkreis klar abgegrenzt und ist nicht für jedes Unternehmen geeignet. Von Wachstumsschmerzen geplagte D2C-Brands mit eigenem Lager und Online-Shop sollten das pixi WMS aber unbedingt in Augenschein nehmen, wenn sie ihr volles Potenzial ausschöpfen und langfristig im E-Commerce erfolgreich sein wollen.

Latori unterstützt Sie gerne bei der Integration von pixi in Ihren Shopify-Shop. Kontaktieren Sie uns.

Häufig gestellte Fragen zu pixi und Shopify

Für welche Branchen eignet sich Descartes pixi?

Pixi eignet sich vor allem für Branchen, die an den Endverbraucher verkaufen, z.B. Fashion, Beauty & Gesundheit, Hobby, Wohnen, Schreibwaren oder die Lebensmittelindustrie.

Welche Art von Support und Schulung bietet pixi?

Descartes bietet normalerweise Schulungen und Schulungsmaterialien, um die Nutzer bei der effektiven Verwendung von pixi zu unterstützen. Es wird auch Unterstützung in Form von telefonischem Support, Online-Hilfe und Wartungsverträgen angeboten, um technische Probleme zu lösen und die Software aktuell zu halten.

Ist pixi ein ERP?

Descartes pixi ist in erster Linie ein Warehouse Management System (kurz WMS). Im Fokus der Software steht daher die Lagerverwaltung, die ein Teilbereich dedizierter ERPs ist. Pixi verfügt jedoch über optionale Add-Ons, wodurch sie das WMS zu einem vollwertigen pixi-ERP upgraden lässt. Darüber hinaus lassen sich auch zahlreiche ERPs an pixi anbinden.

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