Gorgias: Der Helpdesk für ausgezeichneten Kundensupport mit Shopify
Dienstag, 20. Februar 2024
Latori GmbH

Gorgias: Der Helpdesk für ausgezeichneten Kundensupport mit Shopify

Hervorragender Kundenservice ist im E-Commerce heute unerlässlich. Diese Aufgabe kann Händler allerdings vor einige Herausforderungen stellen. Die Verwaltung der Bedürfnisse der Kundschaft, sowohl vor als auch nach einem Kauf, wird mit steigenden Anforderungen der Kunden schnell zur Herkulesaufgabe. Um der Kundschaft die bestmögliche Erfahrung zu bieten, ist es von entscheidender Bedeutung, die Kontrolle und den Überblick zu behalten.  

Gorgias ist ein All-in-One-Helpdesk für Ihren Shopify-Store, der es Ihnen ermöglicht, Kunden und deren Anfragen effizient zu verwalten. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, welche Vorteile das Tool für Shopify-Händler bietet und wie Sie es in Ihrem Shop implementieren können.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung in Ihrem Shopify-Store? Als Shopify-Plus-Experten stehen wir Ihnen gerne zur Seite und helfen Ihnen, Ihren Shop für diese Anforderungen anzupassen. Kontaktieren Sie uns.

Was ist Gorgias?

ein Screenshot der Gorgias App im Shopify App Store

Die Shopify-App Gorgias ist eine Omnichannel-Kundensupport-Plattform, die speziell für E-Commerce-Unternehmen entwickelt wurde und sich problemlos in alle Shopify-Stores integrieren lässt. Die App bietet eine breite Palette von Tools und Funktionen, um den Kundensupport zu verbessern und zu optimieren. Sie integriert alle möglichen Kommunikationskanäle, über die Kunden mit einem Unternehmen in Kontakt treten können – einschließlich E-Mail, Facebook, SMS und Live-Chat. Die Daten aus diesen Kanälen werden in einem zentralen Dashboard zusammengefasst, das es den Supportmitarbeitern ermöglicht, alle Support-Tickets an einem Ort zu verwalten. Darüber hinaus ist die App direkt mit den Verkaufsdaten des Unternehmens verbunden, sodass Kundendaten während der Kommunikation angezeigt werden können. Zu den Funktionen gehört auch die Möglichkeit, Bestellungen, Abonnements und Rückerstattungen direkt vom Helpdesk aus zu bearbeiten sowie Automatisierungsfunktionen für häufig gestellte Fragen.

Lesetipp: Erfahren Sie, wie Sie mit Shopify Omnichannel Ihre Marketing-Kanäle für höhere Umsätze vernetzen können.

Wie funktioniert die Integration von Gorgias in Shopify?

Sie können Gorgias in wenigen einfachen Schritten in Shopify integrieren. Die App lässt sich zudem nahtlos mit all Ihren Shopify- und Marketing-Plattformen verbinden. 

So verbinden Sie Ihren Shopify-Store mit Gorgias: 

  1. Gehen Sie in Gorgias zu Einstellungen > Alle Apps > Shopify.  

  2. Klicken Sie auf „Shopify hinzufügen“. Jetzt werden Sie zum Shopify App Store weitergeleitet.  

  3. Klicken Sie auf „App hinzufügen“ und installieren Sie die Anwendung.  

  4. Nun können Sie Ihren Shopify-Store mit Gorgias verbinden.  

  5. Sollten Sie bereits ein Gorgias-Helpdesk-Konto haben, wird es automatisch ausgefüllt. Ansonsten sollten Sie Ihre Gorgias-Domain jetzt im Eingabefeld eintragen. Wählen Sie nun „Mein Konto finden“. Sie werden zum Gorgias-Helpdesk weitergeleitet, dem die neue Shopify-Integration hinzugefügt wurde.  

  6. Wenn Sie noch kein Gorgias-Konto erstellt haben, klicken Sie einfach in Schritt 5 auf „Account anlegen“. Anschließend werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie ein neues Gorgias-Konto erstellen können. 

  7. Sie haben jetzt die Gorgias-Integration in Shopify abgeschlossen. Kontaktiert Sie ab sofort ein Kunde, sehen Sie sein Profil und seine Bestellung im Gorgias-Helpdesk.

Beachten Sie, dass Sie nur ein Gorgias-Konto mit demselben Shopify-Store verbinden können, es ist also nicht möglich, mehrere Gorgias-Konten zu nutzen. Allerdings können sie mehrere Shopify-Stores mit demselben Gorgias-Konto verbinden. 

Einen ausführlichen Guide zur Implementierung von Gorgias in Shopify finden Sie hier. 

Welche Vorteile bietet Gorgias?

Gorgias Vorteile

Die Gorgias-Shopify-Integration bietet zahlreiche Vorteile für Händler, um den Kundensupport zu optimieren und die Verkaufschancen zu maximieren: 

Nahtlose Integration mit Shopify: Die Integration ermöglicht reibungslose Verbindungen zu beliebten E-Commerce-Apps (wie beispielsweise Klaviyo oder Yotpo), was eine umfassende Betreuung der Kunden ermöglicht.

Lesetipp: So heben Sie Ihre Newsletter mit Shopify und Kaviyo auf die nächste Stufe.

Direkte Verwaltung von Shopify-Bestellungen: In Gorgias können Sie Shopify-Bestellungen direkt in Ihrem Helpdesk bearbeiten, duplizieren oder erstatten. Sie haben zudem die Möglichkeit, Rabattcodes oder Produktempfehlungen weiterzugeben, um Ihre Umsätze zu steigern.  

Effiziente Priorisierung von Kundenanfragen: Die effiziente Priorisierung von Kundenanfragen ist wichtig, um den Kundensupport reibungslos zu gestalten. Eine intelligente Priorisierung führt zu einer verbesserten Effizienz im Kundensupport. 

Zentralisierte Kundenkommunikation: Gorgias bietet ein effizientes System zur Bearbeitung aller Antworten innerhalb der Plattform. Mit dem Online-Kundenservice-Tool können Sie alle Anfragen aus verschiedensten Kanälen an einem einzigen Ort verwalten. Dazu wird für jede Support-Anfrage ein Ticket erstellt, sodass Sie und Ihr Team stets den Überblick behalten können. 

Multikanal-Kommunikation: Mit einer Vielzahl von Kommunikationskanälen, wie E-Mail, Chat oder auch Telefon sowie SMS, können Händler Kunden auf den von ihnen bevorzugten Plattformen erreichen. 

Bessere Verkaufsmöglichkeiten: Wenn Sie Ihre Facebook- und Instagram-Konten in Gorgias integrieren, können Sie auf Kommentare zu Posts und Anzeigen direkt innerhalb der Plattform reagieren. So verpassen Sie nie wieder eine Gelegenheit, mit der Kundschaft in Kontakt zu treten und im besten Fall über die sozialen Medien zu verkaufen.  

Die Gorgias-Shopify-Integration kann zudem auf zusätzliche Kaufoptionen wie Upselling oder Cross-Selling erleichtern. Durch rechtzeitige Unterstützung können Kunden dazu ermutigt werden, ihre Transaktionen abzuschließen.

Lesetipp: Erfahren Sie, wie Sie durch Social Selling Ihre Kundschaft erfolgreich in den sozialen Medien ansprechen können.

Automatische Antworten: Sie haben mit Gorgias die Möglichkeit, Antwortvorlagen zu erstellen, um schnell auf häufig gestellte Fragen zu antworten. So verschaffen Sie Ihrem Team mehr Zeit für die Bearbeitung komplexer Anfragen.  

Sie können Ihren automatischen Antworten zudem Kundendaten (z.B. Name, Bestellnummer oder Lieferadresse) hinzufügen, um auch bei schnellen Antworten auf die Personalisierung im E-Commerce einzuzahlen.  

Zugang zum sofortigen integrierten Live-Chat: Durch den Live-Chat können Händler Fragen und Beschwerden in Echtzeit bearbeiten und potenzielle Kunden auf der Website halten. 

AI-Customer-Support-Tools: Die App nutzt maschinelles Lernen, um die Absichten und Gefühle jeder Nachricht zu erkennen. Das hilft Ihnen, Tickets nach ihrem Inhalt zu kategorisieren, sodass sich Ihr Team zuerst auf die zeitlich dringenden Kundendienstanfragen konzentrieren kann. Zudem wird KI-Technologie auch eingesetzt, um Kundeninteraktionen in Echtzeit zu beobachten. Dazu zählen beispielsweise Aktivitäten wie Änderungen am Inhalt im Warenkorb. Mithilfe von KI-Algorithmen erkennt die App mögliche Kundenbedenken und hilft Ihnen, diese anzugehen, bevor sie zum Problem werden.

Lesetipp: Von welchen Vorteilen Sie durch die neuen Shopify AI-Funktionen profitieren, erfahren Sie hier.

Daten zum Kaufverhalten: Die Shopify-App liefert Ihnen Daten über Kundenverhalten und -präferenzen. Diese Informationen können Sie nutzen, um Ihre Strategie und Ihr Produktangebot anzupassen.  

Steigerung des Umsatzes: Mit Hilfe der Gorgias-Shopify-Integration erstellen Sie schnelle, hilfreiche und personalisierte Antworten, die die Verkaufswahrscheinlichkeit und den Customer Lifetime Value erhöhen. 

Verbessertes Kundenerlebnis: Dank des proaktiven Supports kann die Kundenerfahrung verbessert werden, indem Probleme präventiv gelöst werden. 

Insgesamt verbessert das Tool den Kundensupport im E-Commerce durch Automatisierung und proaktive Strategien, um sowohl die Effizienz als auch die Effektivität des Kundendienstes zu steigern. 

Kann ich Gorgias mit weiteren Tools verknüpfen?

Wie bereits erwähnt, lässt sich die App schnell und einfach in die Shopify-Plattform integrieren. Das Tool lässt sich außerdem problemlos mit all Ihren anderen Shopify- und Marketing-Plattformen wie Instagram, Facebook, Yotpo, Klaviyo, ReCharge und vielen mehr verbinden. Durch die Verknüpfung mit weiteren Tools können Sie alle Funktionen Ihres Kundensupports zentral verwalten, ohne zwischen Apps wechseln zu müssen.

Lesetipp: Wir stellen Ihnen die 15 besten Shopify-Apps vor.

Wie hoch sind die Kosten für dieses Tool?

ein Screenshot von Gorgias Plänen

Die Gorgias-Preise belaufen sich pro Monat auf 10 bis 900 $ - abhängig vom gewählten Paket.  

Das Starter-Paket liegt bei 10 $ pro Monat und ermöglicht die Erstellung von 50 Tickets pro Monat. Das Basis-Paket kostet Sie 60 $ pro Monat und ermöglicht es Ihnen, 300 Tickets pro Monat zu erstellen. Für das Pro-Paket zahlen Sie 360 $ pro Monat, wobei Ihnen 2000 Tickets zur Verfügung stehen. Schließlich haben Sie auch die Möglichkeit, das erweiterte Paket zu buchen. Hier zahlen Sie monatlich 900 $ und haben die Möglichkeit, 5000 Tickets zu erstellen. 

Welches Gorgias-Pricing für Sie das Richtige ist, ist abhängig von den Anforderungen und der Größe Ihres Unternehmens. Das Pro-Paket und das erweiterte Paket sind ideal für größere Marken, die eine breite Palette von Apps in Ihrem Shop verwenden.  

Unternehmen, die die Vorteile von Gorgias und Shopify bereits nutzen

ooia und Hecht und Barsch nutzen Gorgias

Die Latori-Kunden ooia sowie Hecht und Barsch nutzen die Vorteile des Kundenservice-Tools bereits erfolgreich in ihren Shops, um das Kundenerlebnis zu verbessern und gezielter auf Anfragen eingehen zu können.  

Der Anbieter für funktionale Unterwäsche ooia kann auf diese Weise schnell auf die Fragen zu seinen Produkten reagieren und der Kundschaft mögliche Zweifel am Kauf nehmen. Vor allem bei Artikeln mit einem erhöhten Erklärungsbedarf, ist die schnelle Reaktion auf Kundenanfragen wichtig. Nur so bieten Sie der Kundschaft die Sicherheit, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Lesetipp: Erfahren Sie, wie ooia mit Tabuthemen aufräumt und den deutschen Markt für Periodenunterwäsche erobert hat.

Auch Hecht und Barsch, ein Unternehmen im Bereich Angelzubehör, profitiert von der effizienten Nutzung des Helpdesks von Gorgias. Da Kundenanfragen in diesem Bereich zum täglichen Geschäft gehören, ist es für Hecht und Barsch wichtig, diese Anfragen optimal zu bearbeiten. Durch den Einsatz des Customer-Support-Tools können sie sicherstellen, dass Kundenanfragen schnell und professionell beantwortet werden, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit und letztendlich zu einer Steigerung der Verkäufe führt.

Fazit  

In der heutigen Zeit des E-Commerce ist ein herausragender Kundenservice unerlässlich, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und den Erfolg eines Unternehmens zu sichern.  

Durch die nahtlose Gorgias-Shopify-Integration können Händler alle Kommunikationskanäle ihrer Kunden zentralisiert verwalten. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter automatisierte Antworten, direktes Bestellmanagement und die Möglichkeit zur Priorisierung von Kundenanfragen. Mit Gorgias können Sie nicht nur den Kundensupport optimieren, sondern auch den Umsatz steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Als Shopify-Plus-Experten unterstützen wir Sie dabei, Gorgias erfolgreich in Ihren Shopify-Store zu integrieren. Kontaktieren Sie uns.

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